Donkey Cab App

Eine Dienst­leistungs­vermittungs­plattform über die Transporte und Mitfahr­gelegen­heiten ver­mittelt werden. Sie fungiert als Vermittler zwischen Fahrern, die Geld verdienen möchten, und Personen, die etwas zu transportieren oder loszuwerden haben. Nutzer können Strecken als Angebote oder Gesuche inserieren und andere Einträge mithilfe von Karten und intelligenten Suchfunktionen finden.

Tätigkeiten

Idee

„Die Idee zu Donkey Cab kam mir während ich meine neue Wohnung in Berlin bezog und nach Möbeln suchte. Ebaykleinanzeigen war dabei die erste Anlaufstelle.
Möbel, Pflanzen, Teppich, Lampen. Doch wie sollte ich es abholen oder transportieren ohne Führerschein oder verfügbaren Support?

Wie wäre eine App, mit der man einfach und zu jeder Zeit eine Transportmöglichkeit und möglicher Tragehilfe buchen könnte. Und wie müsste sie funktionieren? Während meiner Umschulung zur UX/ UI Designerin begann ich dieses Projekt zu realisieren.“

Funtkionsweise

Nach der ersten Kontaktaufnahme über die App können Nutzer auf der Webseite Einträge, mittels Karte sowie intelligenter Umkreis- und Korridorsuche finden. Bei Interesse, wird dem Nutzer ein verbindliches Angebot generiert. In dem Angebot wird der Transportzeitraum fixiert, so dass die zeitliche Planung für jeden der Parteien keinem Risiko unterliegt. Die Kommunikation während des Verkaufsprozesses wird über die App über das Donkey Cab – Team organisiert. 

Die Preise für den Transport bzw. die Mitfahrt können von den Kunden nach Bedarf nachverhandelt werden. Der Gesamtpreis für eine Mit­fahr­gelegen­heit ist entfernungs­ab­hängig und bewegt sich ca 10% um eine Kilometerpauschale von ca. 6 Eurocent/km. Die genauen Preise stehen im Inserat. Wenn eine Mitfahr­gelegenheit gebucht wurde, erhalten Nutzer die Kontakt­möglich­keit zu dem jeweiligen Beteiligten und können weitere Details der Fahrten klären.

Corporate Identity

Nach ausgiebiger Recherche über verschiedene Kurier­dienste, Speditions­unter­nehmen, Logistik­dienstleister und Mit­fahr­gelegen­heitsplattformen begann ich eine Unternehmensphilosophie heraus­zuarbeiten, die meine eigene Persona als Ziel­gruppe ansprach.

Donkey Cab sollte es sich zum Ziel machen, Menschen mit begrenzter Mobilität freier und unabhängiger zu machen, Sperr­müll zu vermeiden und das Gleich­gewicht in der Gesell­schaft zu fördern.

Dazu bedarf es einer vertraus­würdigen, sozial­freundlichen, gutorganisierten und über­schau­­baren Alternative zu bereits bestehenden Transport­dienst­leistern, die es sich zur Aufgabe macht eine gesammelte Preis­leistungs­angebots­übersicht  darzustellen und die  passende Transport­möglichkeit an Käufer bzw. Verkäufer zu vermitteln.

Corporate Design

Nachdem die Analyse-Phase innerhalb der Corporate Identity zahlreiche Erkenntnisse über die Ausgangslage und die Zielgruppen gebracht hatte, begann ich eine Marken­positionierung zu entwickeln und ein möglichst aussagekräftiges Markendesign zu visualisieren. Der Unternehmenszweck sollte nachvollziehbar kommuniziert werden.

Donkey Cab richtet sich an Menschen die nach alternativen Transportmöglichkeiten suchen. Das Design sollte mit seiner jungen, frischen Art perfekt zur Hauptstadt passen und einen klaren Wiedererkennungswert aufweisen.

Logo Design

Für die klare, unverkennliche Wiedererkenn­ung und zur optimalen Verwendung im Marketing, gestaltete ich ein Maskottchen-Logo. Inspiriert vom Esel als Lastentier, eines der ältesten Haus- und Nutztiere, das seit tausenden von Jahren schwere Lasten für Menschen schleppt. Seine charismatische, freche Art macht ihn zum Sympatieträger aller Altersgruppen und bindet den Kunden emotional.
Bescheiden, gemütlich, belastbar und schlau. Charaktereigenschaften mit denen sich auch die Funktionsweise der DonkeyCab App indentifiziert.  Sowohl Transport­kunden, als auch Transport­anbieter  möchten erreicht werden, ganz egal was sie transportiert haben möchten bzw. welches Transportmittel ihnen zur Verfügung steht. Durch die Cartoon-Stilistische Darstellung  hebt sie  sich klar von  Wettbewerbern ab und schafft eine fröhliche und positive  Ausstrahlung.

Farbauswahl

Um die Druckabwicklung zu erleichtern, beschränkte ich mich auf drei Farbtöne. Die Taxi-charakterische Farbkombination von Gelb, Schwarz und Weiß erzeugt Auffälligkeit und kann auf große Entfernung am besten erkannt werden.

RGB
CMYK
HEX
246.196.0
4.23.95.0
#f6c400
RGB
CMYK
HEX
0.0.0
91.79.62.97
#000
RGB
CMYK
HEX
255.255.255
0.0.0.0
#fff

Wireframes

Vor der grafischen Umsetzung der Benutzer­ober­fläche, begann ich die Anwendung mit Hilfe von Low Fidelity Wireframes auf struktueller Ebene zu gestalten und ihre Funktionen und Inhalte festzulegen. Aufkommende Usability-Probleme konnten aus­ge­macht und behoben werden.

Nun konnte es um das Design gehen und die Harmonie aller Elemente zueinander.  Hierfür war eine ausgiebige Recherche der Anfang  dieses Prozesses. Dabei halte ich interessante Inhalte, Funtionsweisen und Design-Inspirationen stets in einem Moodboard fest. Dieses zeigt mir anschließend gut, in welche Richtung das Layout gehen könnte.

Das Hi-Fidelity App Design ist nach den aktuellen Richt­linien der Material IO von Google Standarts aufgebaut. In Anlehnung an die Informations­struktur von Ebay­klein­anzeigen wird dem Nutzer ein vertrauter Nutzungs­­ober­­flächen­­aufbau geboten und für eine leichte, intuitive Bedien­bar­keit gesorgt.

Selbsterklärende Icons und Buttons erleichtern die App-Usability. Klickbare Elemente sind einheitlich in Gelb dargestellt. Farb­ton­wert­änderungen der Schaltfläche zeigen den Nutzern, dass ihre Aktion akzeptiert wurde.

Und weiter?

Donkey Cab ist mir eine Herzensangelegenheit
und aktuell weiterhin im Umsetzungsprozess.
Mein Ziel ist es das Donkey Cab Konzept weiter auszureifen, um zukünftig Sponsoren zu gewinnen und eine mögliche Realisierung der App voranzutreiben.

Weitere Referenzen