- 2022
- Case Study / UX/UI Design
Donkey Cab App
Eine Dienstleistungsvermittungsplattform über die Transporte und Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden. Sie fungiert als Vermittler zwischen Fahrern, die Geld verdienen möchten, und Personen, die etwas zu transportieren oder loszuwerden haben. Nutzer können Strecken als Angebote oder Gesuche inserieren und andere Einträge mithilfe von Karten und intelligenten Suchfunktionen finden.

Tätigkeiten
Idee
Möbel, Pflanzen, Teppich, Lampen. Doch wie sollte ich es abholen oder transportieren ohne Führerschein oder verfügbaren Support?
Wie wäre eine App, mit der man einfach und zu jeder Zeit eine Transportmöglichkeit und möglicher Tragehilfe buchen könnte. Und wie müsste sie funktionieren? Während meiner Umschulung zur UX/ UI Designerin begann ich dieses Projekt zu realisieren.“
Funtkionsweise
Nach der ersten Kontaktaufnahme über die App können Nutzer auf der Webseite Einträge, mittels Karte sowie intelligenter Umkreis- und Korridorsuche finden. Bei Interesse, wird dem Nutzer ein verbindliches Angebot generiert. In dem Angebot wird der Transportzeitraum fixiert, so dass die zeitliche Planung für jeden der Parteien keinem Risiko unterliegt. Die Kommunikation während des Verkaufsprozesses wird über die App über das Donkey Cab – Team organisiert.
Die Preise für den Transport bzw. die Mitfahrt können von den Kunden nach Bedarf nachverhandelt werden. Der Gesamtpreis für eine Mitfahrgelegenheit ist entfernungsabhängig und bewegt sich ca 10% um eine Kilometerpauschale von ca. 6 Eurocent/km. Die genauen Preise stehen im Inserat. Wenn eine Mitfahrgelegenheit gebucht wurde, erhalten Nutzer die Kontaktmöglichkeit zu dem jeweiligen Beteiligten und können weitere Details der Fahrten klären.
Corporate Identity
Nach ausgiebiger Recherche über verschiedene Kurierdienste, Speditionsunternehmen, Logistikdienstleister und Mitfahrgelegenheitsplattformen begann ich eine Unternehmensphilosophie herauszuarbeiten, die meine eigene Persona als Zielgruppe ansprach.
Donkey Cab sollte es sich zum Ziel machen, Menschen mit begrenzter Mobilität freier und unabhängiger zu machen, Sperrmüll zu vermeiden und das Gleichgewicht in der Gesellschaft zu fördern.
Dazu bedarf es einer vertrauswürdigen, sozialfreundlichen, gutorganisierten und überschaubaren Alternative zu bereits bestehenden Transportdienstleistern, die es sich zur Aufgabe macht eine gesammelte Preisleistungsangebotsübersicht darzustellen und die passende Transportmöglichkeit an Käufer bzw. Verkäufer zu vermitteln.



Corporate Design
Donkey Cab richtet sich an Menschen die nach alternativen Transportmöglichkeiten suchen. Das Design sollte mit seiner jungen, frischen Art perfekt zur Hauptstadt passen und einen klaren Wiedererkennungswert aufweisen.
Logo Design

Farbauswahl
Um die Druckabwicklung zu erleichtern, beschränkte ich mich auf drei Farbtöne. Die Taxi-charakterische Farbkombination von Gelb, Schwarz und Weiß erzeugt Auffälligkeit und kann auf große Entfernung am besten erkannt werden.
Wireframes
Vor der grafischen Umsetzung der Benutzeroberfläche, begann ich die Anwendung mit Hilfe von Low Fidelity Wireframes auf struktueller Ebene zu gestalten und ihre Funktionen und Inhalte festzulegen. Aufkommende Usability-Probleme konnten ausgemacht und behoben werden.
Nun konnte es um das Design gehen und die Harmonie aller Elemente zueinander. Hierfür war eine ausgiebige Recherche der Anfang dieses Prozesses. Dabei halte ich interessante Inhalte, Funtionsweisen und Design-Inspirationen stets in einem Moodboard fest. Dieses zeigt mir anschließend gut, in welche Richtung das Layout gehen könnte.
Das Hi-Fidelity App Design ist nach den aktuellen Richtlinien der Material IO von Google Standarts aufgebaut. In Anlehnung an die Informationsstruktur von Ebaykleinanzeigen wird dem Nutzer ein vertrauter Nutzungsoberflächenaufbau geboten und für eine leichte, intuitive Bedienbarkeit gesorgt.
Selbsterklärende Icons und Buttons erleichtern die App-Usability. Klickbare Elemente sind einheitlich in Gelb dargestellt. Farbtonwertänderungen der Schaltfläche zeigen den Nutzern, dass ihre Aktion akzeptiert wurde.
Und weiter?
Donkey Cab ist mir eine Herzensangelegenheit
und aktuell weiterhin im Umsetzungsprozess.
Mein Ziel ist es das Donkey Cab Konzept weiter auszureifen, um zukünftig Sponsoren zu gewinnen und eine mögliche Realisierung der App voranzutreiben.